Chat-Admin Mittwoch, 14.08.2019, 13:34
Stellen Sie jetzt Ihre Fragen zum «Donnschtig-Jass» oder zu den Unterhaltungsangeboten von SRF.
Marina Fleischlin, Rapperswil Donnerstag, 15.08.2019, 21:53
Keine Frage, nur ein Kompliment. Ich war bei der Eröffnungssendung in Thun im Publikum und habe die restlichen Sendungen im TV mitverfolgt. Das neue Moderationsteam ist einfach top und sehr sympathisch. Die Sendungen und Gäste immer sehr abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam. Suuuuper toll gemacht! Ich habe mit Jassen nichts am Hut, habe aber jede Woche gerne eingeschaltet. Danke, SRF!!
Urs Keller, 8051 Zürich Donnerstag, 15.08.2019, 22:03
Wieso sind die Telefon-Jasser immer vor Ort? Und nicht zu Hause?
Reto Peritz
Das TV-Signal hat im Vergleich zur Sendung vor Ort bis zu 30 Sekunden Verzögerung. So lässt es sich natürlich nicht live am Telefon in der Stube jassen. Dies ist der Grund, weshalb die Telefonjasser vor Ort sein müssen.
Urs Keller, 8051 Zürich Donnerstag, 15.08.2019, 22:03
Wieso trägt Sonia Kälin in der Direktsendung nie eine Brille? In der Hauptprobe schon?
Sonia Kaelin
Lieber Urs, ich habe ab und zu Mühe mit der Trockenheit der Kontaktlinsen, deswegen trage ich solange es geht meine Brille, und später dann die Linsen. Die Öffentlichkeit kennt mich besser mit den Kontaktlinsen, da ich auch mit Linsen geschwungen habe... Deswegen bin ich im TV meist mit Linsen und vorher mit Brille ;-)
Michael Meier, Zürich Donnerstag, 15.08.2019, 22:03
Wieviele Spielerbewerbungen gibt es im Schnitt pro Austragung?
Stefano Semeria
Es bewerben sich zwischen 100-200 Gemeinden pro Jahr für alle 7 Sendungen (6 wenn der 1. August auf einen Donnerstag fällt).
Sascha Liechti, Lauperswil Donnerstag, 15.08.2019, 22:05
Hallo, gibt es in Zukunft auch Salzgebers Jass Show, wie damals mit Kilchsperger?
Stefano Semeria
Das ist bislang nicht geplant.
Jelva Fässler, Hagendorn Donnerstag, 15.08.2019, 22:05
Cha de Rainer sNögschtjohr e ganzi Donschtygjasssändig nur im Wallischerdütsch moderiere?
Sonia Kaelin
Macht er das nicht schon? ;-)
Anica Andrist, Bubendorf Donnerstag, 15.08.2019, 22:05
Wie lange jasst ihr schon?
Stefan Buesser
Ich habe das Jassen von meinem Vater gelernt. Wir haben früher oft am Familien-Tisch gejasst, meistens Männer gegen Frauen :) Sonia hat das auch schon als Kind gelernt, hat sie mir soeben verraten...
Mischa Hug, Kriens Donnerstag, 15.08.2019, 22:07
Ist der Telefon Jasser wirklich am Telefon oder nur im Studio (Sendebus) nebendran?
Sonia Kaelin
Der Telefonjasser ist vor Ort, in einem Sendebus.
Michelle Salzmann, Ehrendingen Donnerstag, 15.08.2019, 22:08
Ich liebä Dunnschtigjass. Isch immer mega cool
Lars Schulthess, Hinwil Donnerstag, 15.08.2019, 22:08
Cool
Jass König, Hinterägeri Donnerstag, 15.08.2019, 22:09
Frage zum Weisen: «Direkt nach dem ersten Stich müssen die zu Punkten gemachten Weiskarten deklariert und bei Aufforderung auch gezeigt werden.» Was heisst genau deklarieren? Und wo liegt der Unterschied zum Offenlegen? Bis wann kann aufgefordert werden zum Offenlegen?
Experte Jassverband
Deklarieren heisst die Weishöhe, respektive die Beste Karte nennen. Wenn das Weis gültig ist, wird gesgt beispielsweise Drüblatt vom Rosenkönig. Zeigen muss man das Weis nur auf Verlangen.
Sonja Annaheim, Hägendorf Donnerstag, 15.08.2019, 22:09
Warum haben nicht beide Gemeinden beim Memori die selben Karten(Französische,Deutsche)?
Sonia Kaelin
Es wird mit den Karten das Memory gemacht, die üblicherweise in dieser Gemeinde gespielt werden.
Daniel Rodel, Niederlenz Donnerstag, 15.08.2019, 22:10
Hallo möchte sagen es waren super Sendung gewessen macht weiter so
Jrene Britschgi, Giswil Donnerstag, 15.08.2019, 22:10
Gratulation, ihr habt es super gemacht! Wir freuen uns auf den kommenden Sommer! Bravo u Danke!!!
Sonia Kaelin
Merci vielmal, wir freuen uns auch ;-) Gruss nach Giswil
Tonia Niederberger, Alpnach Donnerstag, 15.08.2019, 22:10
Mercii für dä mega unterhaltsam Donschtigjass summer
Susann Egger, Teufen (AR) Donnerstag, 15.08.2019, 22:10
Ihr habt das alle prima gemacht.Freut ihr Euch auch schon auf Sommer 2020?Ich mag es jetzt schon kaum erwarten
Sonia Kaelin
Danke schön ;-) Wir freuen uns auch sehr...
Mischa Hug, Kriens Donnerstag, 15.08.2019, 22:10
Beim Gewinnspiel Donschtig Jass (Zuschauer Wettewerb) durfte ich meine Adresse angeben. Werden da zusätzlich nochmals ein paar Leute ausgelost? wenn ja warum?
Reto Peritz
Leider nein. Die Gewinnerin des Wettbewerbs wurde am Ende der Sendung eingeblendet.
Peter Hofmann, Tann Donnerstag, 15.08.2019, 22:11
Danke dem Donschtigs jass Team. Die Sendungen waren immer Top.
Sonia Kaelin
Herzlichen Dank
Aede 04, Maseltrangen Donnerstag, 15.08.2019, 22:11
Das isch alles top! Wiiter so!
Tonia Niederberger, Alpnach Donnerstag, 15.08.2019, 22:11
Dured es lang so nä Donschtigjass z planä?
Reto Peritz
Die Vorbereitungen für den nächsten Sommer beginnen schon in wenigen Wochen.
Markus Geiser, Roggwil Donnerstag, 15.08.2019, 22:11
Ohne die Leistungen aller Vorgänger zu schmälern, es war ein toller Donschtig Jass Sommer. Erfrischende Moderationen, spannende Challenges und super Musik. SRF weiter so. Vielen Dank. Und alles Gute zum Geburtstag Rainer.
Sonja Annaheim, Hägendorf Donnerstag, 15.08.2019, 22:12
Warum haben nicht beide Gemeinden die selben Karten(Französische,Deutsche?
Sonia Kaelin
Ich nehme an, du meinst das Memory? Jede Gemeinde darf mit den Karten das Memory spielen, die sie üblicherweise auch in der Region spielen.
Eugen Baumgartner, Zürich Donnerstag, 15.08.2019, 22:13
Wie viele menschen arbeiten an einer so grossen Livesendung mit ?
Sonia Kaelin
Es sind ca. 50 Personen, inkl. Techniker für Ton, Licht etc.
Nicole Leber, 6030 Ebikon Donnerstag, 15.08.2019, 22:13
Gratulation! Bestes Moderationsteam. Herrliche Unterhaltung. Freue mich schon auf den Sommerjass 2020. Danke an Alle!
Sonia Kaelin
Herzlichen Dank, wir freuen uns ebenfalls.
Yanick Gisler, Steinen Donnerstag, 15.08.2019, 22:13
Meine Frage: Wie wird der Donnschtig-Jass genau produziert? Wie lange braucht ihr um das ganze Gelände aufzubauen? Ist es möglich das mir Stefan Büsser ein Autogramm zuschicken kann?
Stefan Buesser
Lieber Yannic. Für den Donnschtig-Jass arbeitet ein rund 50-köpfiges Team während einer Woche, wenn der Donnschtig-Jass auf Tour ist. Ein Autogramm kann ich dir gerne schicken, mach mir bitte eine Mail mit deinem Namen und deiner Adresse an stefan.buesser@srf.ch
Toni Herrmann, Bubendorf Donnerstag, 15.08.2019, 22:13
Wiso isch de Bussi keine velo tour gefarhen
Stefan Buesser
Ich habe nur eine Vespa :) Nein, im ernst; Aufgrund meiner Lungenkrankheit würde ich so eine Velo-Tour leider nicht durchstehen. Sonst wäre ich natürlich sehr gerne dabei gewesen. Die Bilder sehen jeweils toll aus und Rainer hat grossen Spass, mit euch zu fahren!
Rosette und Max Schädler, Bern Donnerstag, 15.08.2019, 22:13
Mir hoffe, dass dir aui 2020 wieder derbi sit.
Stefan Buesser
Wir sind sehr gerne wieder dabei, wir haben ein echt tolles Team. Wie immer wird SRF nach diesem Sommer die Sendungen analysieren und danach entscheiden, wie es weiter geht. Euer Lob freut uns sehr und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns 2020 wieder auf Donnschtig-Jass-Tour sehen :)
Rosette und Max Schädler, Bern Donnerstag, 15.08.2019, 22:35
Mir hoffe, dass dir aui 2020 wieder derbi sit.
Stefan Buesser
Wir sind sehr gerne wieder dabei, wir haben ein echt tolles Team. Wie immer wird SRF nach diesem Sommer die Sendungen analysieren und danach entscheiden, wie es weiter geht. Euer Lob freut uns sehr und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns 2020 wieder auf Donnschtig-Jass-Tour sehen :)
Zemp luisa, Entlebuch Donnerstag, 15.08.2019, 22:14
Ich fand alle Sendungen super unterhaltsam.super gemacht
Bruno Preisig, Wilen b. Wil Donnerstag, 15.08.2019, 22:14
Guten Abend zusammen. Ich finde die Musik, wenn die Karten verteilt werden richtig schön, was ist das für ein Stück oder Komponist ? Gratulation zu dieser Sendung obwohl ich mit Jassen nicht viel am Hut habe .Vielen Dank
Sonia Kaelin
Vielen Dank, freut mich, dass dir die Musik gefällt. Leider weiss ich aber nicht, wer der Komponist ist. Liebe Grüsse
Lukas Bossert, Rickenbach LU Donnerstag, 15.08.2019, 22:14
Es war ein sehr toller Sommer mit euch DANKE SRF
Daniel Rodel, Niederlenz Donnerstag, 15.08.2019, 22:14
hallo es war super mit euch macht weiter so
Eugen Baumgartner, Zürich Donnerstag, 15.08.2019, 22:15
ich habe keine Frage, sondern wollte nur ein grosses lob aussprechen für die wunderschönen sendungen, danke dem ganzen team
Stefano Semeria
Im Namen des gesamten Teams danke ich Ihnen für dieses wunderbare Lob, das allen ein Ansporn ist, Ihnen auch im nächsten Jahr einen schönen Jass-Sommer zu bieten.
Daniel Rodel, Niederlenz Donnerstag, 15.08.2019, 22:15
wie können wir denn Donnschtig.-Jass zu uns holen ?
Reto Peritz
Einzelpersonen können sich leider nicht anmelden. Aber Gemeinden können sich bis Mitte September überwww.srf.ch/jassen bewerben.
Dina Schmidt, 7000 Chur Donnerstag, 15.08.2019, 22:15
Werdet ihr auch nächstes Jahr das Team Salzgeber/Büsser/Kälin nehmen? Ihr habt das gut gemacht. Lg Dina
Stefan Buesser
Vielen Dank für dein Kompliment liebe Dina! Wir als Moderatoren sind gerne wieder dabei. Die Entscheidung liegt aber bei unseren Chefs. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns auch im Jass-Sommer 2020 alle wieder sehen ;)
Guido Gander, Ennetmoos Donnerstag, 15.08.2019, 22:15
Wer hatte die Idee von Ort zu Ort mit dem Rennvelo zu radeln? Toll umgesetzt.
Sonia Kaelin
Das war die Ehefrau von Rainer Maria Salzgeber. Ich finde die Idee fantastisch ;-)
RAMON MARIK, ZÜRICH Donnerstag, 15.08.2019, 22:16
ICH MUSS EUCH EIN GROSSES LOB AUSSPRECHEN EINFACH SUPPER SENDUNUNG
Jonas Rennhard, Gippingen Donnerstag, 15.08.2019, 22:16
Hallo Mich würde Wundernehmen wieviele Nachrichten per Whatsapp wirklich bei euch ankommen und ob diese nochmals Vorgefiltert werden?
Stefan Buesser
Lieber Jonas, pro Sendung kommen weit über hundert Whatsapp rein, welche ich alle anschaue, bevor wir sie über den Sender lassen.
Margrit Schmidli, Trumbach Donnerstag, 15.08.2019, 22:17
Warum beginnt in jeder Runde immer der 1. Spieler oben links wieso wird nicht abgewechselt...z. b. auch mal der Tel. Jasser als 1. KartenAusgabe könnte doch massgebend sein fürs Resultat ...?
Sonia Kaelin
Es ist fest bestimmt, dass die Position "A" ausspielen darf. (Rechts vom Schreiber, respektive Schiedsrichterin). Aber es darf ja jede Gemeinde zweimal ausspielen.
Adrian Hadorn, Zimmerwald Donnerstag, 15.08.2019, 22:17
Hallo Sonia, hättest du gedacht, dass du von einer Schwingerkönigin zu einem souveränen Jassprofi wirst?
Sonia Kaelin
Herzlichen Dank für dein Kompliment. Nein, das hätte ich niemals gedacht.... als die Anfrage kam, dachte ich auch, das sei ein Scherz, versteckte Kamera oder so ;-)
Renate Eggiman, 3550 Langnau Donnerstag, 15.08.2019, 22:18
Danke vielmal für die gute Unterhaltung.Es hat Spass gemacht.Macht weiter so.
Stefanie Rolli, Oberdiessbach Donnerstag, 15.08.2019, 22:18
Hallo ihr lieben Donnstig-Jass ist eine super Sendung schade ist sie schon wieder vorbei war ein toller sommer und ein super moderatoren team!!
Jacqueline Stritt, Düdingen Donnerstag, 15.08.2019, 22:18
Wann kommt ihr mal nach Düdingen? Odee den Sensebezirk? Mit Rainer Maria Salzgerber, Stefan Büsser als Moderatoren und Sonja Käslin als Schiedsrichterin seit ihr ein top Team...sehr unterhaltsam.
Reto Peritz
Wir kommen sehr gerne nach Düdingen. Gemeinden können sich noch bis Mitte September unterwww.srf.ch/jassen bewerben.
Stefan Utzinger, 8590 Donnerstag, 15.08.2019, 22:18
Guten Abend ich war in Giswil und in Arbon live. Ich freute mich über die vielen vorallem schweizer Persönlichkeiten und Interpreten. Da ich diese Sendung auch für Familie mit Schulkindern verstehe, konnte ich nicht alle ausgewählten Lieder der Interpreten nachvollziehen. Vorallem aus Thun mit Ritschi und aus Weggis mit Kunz. Generell macht so Volksnah weiter.
Sonia Kaelin
Danke schön für dieses Feedback ;-)
Stefan Anderegg, Balsthal Donnerstag, 15.08.2019, 22:19
Konnte heute leider nur bei den Proben dabei sein, die Live-Sendung war dann mit dem 2-jährigen Sohn etwas spät! Gratuliere Euch aber zu den sehr souveränen Auftritten im Jass-Business! @Rainer: Die Sportmoderationen sind sowiso gewohnt professionell;) @Büssi: Sehr unterhaltsame Mittags-Sendung! Weiterhin viel Erfolg!
Stefan Buesser
Lieber Namensvetter, vielen Dank für dein Lob, dass ich auch gerne an Rainer und Sonia weitergebe. Schön, dass du auch SRF3 über Mittag hörst :)
RAMON MARIK, ZÜRICH Donnerstag, 15.08.2019, 22:19
HALLO ZUSAMMEN ZUERST WÜNSCHE ICH AM RAINER MARIA SALZGEBER ALLES GUTE ZUM 50 GEBURTSTAG . IHR HABT DAS SUPER GEMACHT NUR FAND ICH ES SCHADE DAS ZU BEGINN DER SENDUNG VOM DONSCHTIGS JASS NICHT MEHR GESUNGEN WURDE UND AUCH EIN RISSEN KOMPLIMENT AN STEFAN BÜSSER UND SONJA KÄLLIN
Sonia Kaelin
Herzlichen Dank für das Feedback und das Kompliment. Gesungen haben wir in den Proben bereits ;-) Aber Rainer bekam ja noch eine Torte....
Brigitte Weber, Oberrieden Donnerstag, 15.08.2019, 22:20
Lieber Rainer, herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag    und geniesse es in vollen Zügen. Ich bin begeistert vom „Donnschtigjass „.Es hat mir sehr gut gefallen. In Weggis war ich live dabei. Ich freue mich jetzt schon auf 2020. ihr habt es alle SUPER  gemacht und weiter so. Viele Grüsse aus Oberrieden. Brigitte
Cornelia Stamm, Bottighofen Donnerstag, 15.08.2019, 22:20
Ich finde eure Sendung Dunnschtig Jass super,aber WISO habt Ihr nicht mehr Schweizer Gruppen oder Sänger/Sängerinnen dabei? WÜNSCHE EUCH noch einen schönen Abend und Grüsse an Rainer (Herzliche Gratulation zum Geburtstag)
Reto Peritz
Wir sind mit allen Plattenfirmen und Musikmanagements immer im Austausch. Dieses Jahr hatten wir fast ausschliesslich Schweizer Musikerinnen und Musiker bei uns im Donnschtig-Jass, was uns sehr freut!
Lucia Mehr, Ruswil Donnerstag, 15.08.2019, 22:20
Kompliment, sehr geehrtes Team des DonnstigJass 2019. Es hat mir sehr gut gefallen. Die Moderation, die Gäste, die Promispiele. Einfach Super, weiter so.
Bregy Tom, Rickenbach Donnerstag, 15.08.2019, 22:20
Sali Raini, sind güti Sändigä gsi. Alles Güti zum Geburi. Und wir hoffä uf snächschti Jahr, dasd wieder däbi bisch
Christa Lehmann, Büren Donnerstag, 15.08.2019, 22:20
Einfach eine super Sendung!!!!! Hoffe ihr drei macht nächstes Jahr weiter, ihr habt das super gemacht, grosses Kompliment!!!! Dir Rainer härzlichi gratulation zu dim runde geburtstag, firet no guet!! Bravo, Bravo
Agnes Berdnik, St. Gallen Donnerstag, 15.08.2019, 22:21
Die neuen drei machen das gut. Tipp; bitte die Karten gut sichtbar in die Hand nehmen. Also, dass man die Hüte gut sieht, bei den französischen kann ich den Bauer und den König nicht so gut unterscheiden.
Sonia Kaelin
Danke für das Feedback. Ja, ist auch für den Telefonjasser/in wichtig, dass er/sie die Karten gut erkennen kann. Liebe Grüsse
Mario Stössel, 8405 Winterthur Donnerstag, 15.08.2019, 22:21
Keine Frage, nur Lob... die Sendungen sind mit dem neuen Team einfach frischer und unterhaltsamer, spontaner und sympatischer... dass die Frau Lehrerin ab und an mal etwas braucht beim rechnen darf passieren und wird sich mit mehr Routine einpendeln (ich könnte es übrigens überhaupt nicht besser ;-) ...mein ganzes Büroteam und ich freuen uns schon jetzt auf nächsten Sommer herzlichen Dank für die tollen Sendungen! PS: Gruss an Büssi vom Reiniger aus alten Tag im Radio TOP ;-)
Stefan Buesser
Lieber Mario, ganz lieben Dank für deine Worte, die uns alle sehr freuen! Ich bin auch froh, muss Sonia rechnen und nicht ich oder Rainer :) Wir freuen uns, wenn ihr auch nächstes Jahr wieder einschaltet! Liebe Grüsse
Andre und Yvonne Rüegger, Olten Donnerstag, 15.08.2019, 22:22
Salzi ,wir wünschen dir noch alles Gute zum 50. und wann findet der 1.Donnstigjass 2020 aus Grenchen statt und es wäre schön wenn man noch schön wenn es aus dem Austragungsort einen Kinder und Jugendchor wie z.B .Kinderheim Bachtelen in Grenchen
Reto Peritz
Herzlichen Dank für die tolle Idee. Wir prüfen das sehr gerne für die Sendung aus Grenchen.
Toni Herrmann, Bubendorf Donnerstag, 15.08.2019, 22:24
Wiso isch de Büssi kei velo tour gefahren
Stefan Buesser
Aufgrund meiner Lungenkrankheit kann ich leider nur sehr begrenzt Sport machen und darum nicht auf der Velotour mitgehen, auch wenn ich das sehr gerne würde!
Lucia Merz, Binz bei Maur Donnerstag, 15.08.2019, 22:24
Grüezi mitenand, grosses Kompliment an Salzi und seine Crew. Toll, was ihr aus der Sendung gemacht habt! Anregung: Für die Fernsehzuschauer wäre es schön, wenn der Zwischenstand im jassen nach jeder Runde eingeblendet würde.
Sonia Kaelin
Danke für das Feedback und den Hinweis. Auf der Anzeige und der Tafel steht jeweils die Punktzahl und ich gebe auch ab und zu den genauen Zwischenstand durch. Wir prüfen, ob wir da noch vermehrt genau informieren sollten. Merci
jani lo, im wallis Donnerstag, 15.08.2019, 22:25
super raini, dü machsch das super, vor allum, dü passusch dis dialäkt nit de andru a. immer schön uf walliserditsch. witer eso
Rainer Maria Salzgeber
Walliser Deutsch gehört zu meiner Identität. Deshalb rede ich in den meisten Fällen so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Einmal Walliser, immer Walliser.
john travolta, Solothurn Donnerstag, 15.08.2019, 22:25
Guten Abend sehr geehrte Menschen. Ich bin ein grosser Fan dieser Sendung und würde Grenchen den Sieg sehr fest gönnen. Meinen Sie sie können es schaffen? Ich bin leider nicht ganz optimistisch.
Lars Schulthess, Hinwil Donnerstag, 15.08.2019, 22:25
Salzi chasch nöd dini haar färbä si gsend äso grau us
Rainer Maria Salzgeber
Die sind gefärbt....
Walter Sommer, 3436 Zollbrück Donnerstag, 15.08.2019, 22:26
Lieber Herr Salzgeber Herzliche Gratulation zum 50-zigsten und die Besten Wünsche für die Zukunft. Hoffentlich bleibt Sie dem SRF als Moderator noch viele Jahre erhalten, Sie sind Weltklasse!
Rainer Maria Salzgeber
Danke für das Kompliment. Bin super Happy bei SRF...
Thomas Rötheli, Hägendorf Donnerstag, 15.08.2019, 22:26
keine frage. einfach ein lob. weltklasse eure sendung. jeden donnerstag mit den kids ein toller abend auf den wir uns freuen. danke salzi und team. freuen uns schon aufs 2020. gueti ziit. lg thomas
Lukas Bossert, Rickenbach LU Donnerstag, 15.08.2019, 22:26
Wie viel Aufwand braucht so eine Sendung?
Sonia Kaelin
Es besteht ein Kernteam, welches das ganze Jahr daran arbeitet. Auf die Sendungen hin sind weitere 50 Personen im Einsatz, z.B. Licht oder Ton. Ausserdem gibt es zig Helfer aus den Gemeinden, die ebenfalls tatkräftig mithelfen und deren Unterstützung wir sehr schätzen. Der Aufbau vor Ort beginnt jeweils am Montag.
Andrea Bolliger, Buchs AG Donnerstag, 15.08.2019, 22:26
Hallo miteinander, mir hets gfalle. Es het mi chli weniger "Jubel-Trubel" as anderi Johr dunkt. Me Rue ede Sach, tipptopp eso.
Heidi Wicki, Grafenort Donnerstag, 15.08.2019, 22:27
Nächstes Jahr wieder mit der gleichen Besatzung..... Sonja, Büssi und Rainer, ihr habt das ganz toll gemacht.
Stefan Buesser
Liebe Heidi, wir sind gerne wieder dabei, wenn man uns will :)
Lukas Spichiger, Biberist Donnerstag, 15.08.2019, 22:27
Lieber Rainer Maria Salzgeber ich möchte von dir Wissen was deine Träume für die nächsten 50 Jahre sind. Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag. Und freue mich schon auf eine Antwort von dir. Liebe Grüsse Lukas Spichiger
Rainer Maria Salzgeber
Träume...50 Jahre. Dann wäre ich ja schon 100. Aber Gesundheit steht über allem und natürlich weiterhin so tolle Sendungen moderieren zu können wie der Do Jass.
Pius Birrer, Entlebuch Donnerstag, 15.08.2019, 22:27
Hallo Salzi Alles gute zum Geburtstag die Sendungen sind jeden Donnerstag immer besser worden, aber mit den Musik nicht. Wäre coll wens mehr Volksmusik sowie Schlager gäbe nächstes Jahr Liebe grüsse Pius Birrer
Reto Peritz
Danke für den Input mit der Musik - das besprechen wir gerne in der Redaktion für den nächsten Sommer. Aber Musik ist und bleibt immer Geschmacksache.
Lucien Rüegger, Gunzgen Donnerstag, 15.08.2019, 22:29
Rainer wo bisch genau duure gfahre vo Flums uf Balsthal? Bisch in Gunzgen verbii gfahre?
Rainer Maria Salzgeber
Bin über Zürich gefahren, damit wir mal in der Stadt gewesen sind. Dann weiter über Baden, Aarau, Windisch Richtung Oensingen. Es war ziemlich hart. Aber schön...
Tom Eglin, Basel Donnerstag, 15.08.2019, 22:29
Salzi: Welches ist deine Lieblingsschokolade?
Sonia Kaelin
Ich liebe alles mit Schoggi... am liebsten geniesse ich die braune Nusschokolade und Doubler Mohrenköpfe ;-)
Erich Camenzind, Rothenthurm Donnerstag, 15.08.2019, 22:29
Alles Gute zum 50. Geburtstag. Bei mir ist es morgen soweit :-)
Rainer Maria Salzgeber
Dann wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute. Es macht nicht weh...
Jean-Pierre Wicki, Lantsch/Lenz Donnerstag, 15.08.2019, 22:30
Danke Allen für den unterhaltsamen Donnerstagabend. Bleibt die Zusammensetzung auch im Jahre 2021. Wäre zu hoffen. Salzi Happy Birthday!
Reto Peritz
Das hoffen wir doch schwer... Zuerst planen wir aber noch den Donnschtig-Jass 2020 ;)
Brigitte Kempf, 3860 Meiringen Donnerstag, 15.08.2019, 22:30
Herzliche Gratulation zum Geburi, lieber Salzi. War wieder ein sehr schöner Jass- Sommer. Bis nächstes Jahr. Nun möchte ich von Sonja noch etwas ganz anderes Wissen. Wer wird Schwingerkönig?
Sonia Kaelin
Ich tippte auf Reichmuth Pirmin oder Giger Samuel. Viel Spass am ESAF ;-)
Tom Eglin, Basel Donnerstag, 15.08.2019, 22:31
Salzi: Als Walliser: Essen sie viel Käse? Wenn ja, welcher ist dein Favorit?
Rainer Maria Salzgeber
Ich liebe Käse. In erster Linie Raclette und dabei ist der Turtmänner mein absoluter Lieblingskäse. Wir haben eben gestern nach der Probe hier in Balsthal das gesamte Team gemeinsam ein Walliser Raclette genossen.
Heinz Hölin, Gränichen Donnerstag, 15.08.2019, 22:32
Ich möchte Euch allen herzlich zu diesem Jass-Sommer gratulieren. Entgegen allen Kritikern nach der 1. Sendung, habt Ihr Euch sehr gesteigert und mit absoluter Bravur bestanden. Die Sendungen haben Niveau und sind sehr unterhaltsam. Salzi wünsche nur das allerbeste zum Geburtstag und vor allem gute Gesundheit. Freu mich schon auf den Sommer 2020!
Rainer Maria Salzgeber
So soll es sein. Kritik auf gute Art und Weise ist immer willkommen und ich setze mich gerne damit auseinander. Die Kritik nach der ersten Sendung war teilweise gerechtfertigt und hat uns sicherlich auch geholfen, schnell die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Chantal Murghalden, Davos Donnerstag, 15.08.2019, 22:33
Warum wir nicht in der letzten Runde mit der Gemeinde ausgwertet, die im Rückstand liegt? Weil so würde es spannender sein. Heute zum Beispiel wusste man nach der Auswertung von Grenchen, dass Hildisriden keine Chance hat... Bei einer Sport Zusammenfassung wird ja nicht auch am Anfang gleich das Endresultat bekannt gegeben....
Sonia Kaelin
Vielen Dank für den Hinweis. Bei der Auswertung schreibe ich immer von oben nach unten, da dies für die Kamera einfacher ist. Allerdings könnten wir wirklich prüfen, ob es nicht Sinn macht, das Schlusstotal in anderer Reihenfolge zu veröffentlichen.
Tom Eglin, Basel Donnerstag, 15.08.2019, 22:34
Stefano Semeria: Hören Sie selber viel Zambo?
Stefano Semeria
In der Abteilung Jugend, Familie, Unterhaltung entstehen im Jahr ca. 120 unterschiedliche Sendungen. Davon viele finden wöchentlich oder gar täglich statt. Ich versuche alle Sendungen am TV und Radio aber auch im Web zu sehen. Ich kann daher leider nicht alle Formate regelmässig sehen oder hören. Bemühe mich aber nach Kräften.
Tom Eglin, Basel Donnerstag, 15.08.2019, 22:34
Was kostet eine Show ungefähr?
Reto Peritz
SRF kommuniziert alle Sendungskosten transparent. Du findest diese unter: www.srf.ch/unternehmen/unternehmen/sendungskosten-3
Glettig Ulrich, 5704 Egliswil Donnerstag, 15.08.2019, 22:34
Finde die Sendung super - Jasse Privat viel im Jass Federal - ich Frage mich warum immer der gleiche Jasser beginnen muss - der Telefonjasser am Schluss hat sicher eine bessere Ausgangslage, da er oft im 1. Stich seine Resultat einfahren kann!
Sonia Kaelin
Da von beiden Gemeinden immer zweimal der Telefonjasser am Schluss an der Reihe ist, ist es zumindest zwischen den Gemeinden sehr ausgeglichen.
Urs Stimpfl, Uezwil Donnerstag, 15.08.2019, 22:35
Wollte nur Nachfragen ob Sonia auch am Samstag am Mädchen und Frauen Schwingen im Aargau. Und am Salzi alles gute zum Geburi und lass dich noch mehr Feiern nach Feierabend. Ihr habt diese Sendungen super durch gerockt. Danke.
Sonia Kaelin
Ich werde vor Ort meinen Club unterstützen. Selber mitschwingen kann ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr.
Rene Wild, Scharans Donnerstag, 15.08.2019, 22:36
Gratuliere Rainer Maria Salzgeber zum 50. Geburtstag. Mach weiter so, deine Art kommt kommt an, wir freuen uns jeweils auf die Sendung. Beste Grüsse aus dem Bündnerland Marlies und René Wild, 7412 Scharans
Rainer Maria Salzgeber
Ein Kompliment aus dem Bündnerland ist für einen Walliser immer etwas besonderes. Vielen Dank. Es hat auch unserem Team grosse Freude gemacht, Euch durch diesen Sommer hindurch zu begleiten.
Andre und Yvonne Rüegger, Olten Donnerstag, 15.08.2019, 22:38
Wann ist die 1.Sendung 2020 in Grenchen
Rainer Maria Salzgeber
Die erste Sendung findet am 2. Juli statt. Die Letzte am 13. August
barbara schaller, geuensee Donnerstag, 15.08.2019, 22:40
herzlichen Glückwunsch zum 50geburtstag alles gute gute Gesundheit wünscht dir barbara
Chantal Murghalden, Davos Donnerstag, 15.08.2019, 22:41
Erste Sendung ging in die Hosen, der Rest solide bis sehr gut. Nur Stefan Büsser Part könnte man meiner Meinung sein lassen/ändern. Das wirkte manchmal irgendwie "ich muss noch den Depp machen und entweder den Salzi "runter machen - was das Niveau eher sinkt, statt fördert" oder was zeigen, was ab und zu leicht blöd daher kommt ", dann lieber noch das Gespräch mit dem Gast vertiefen oder eine Jassregel erklären. ((Ich hatte das Gefühl, dass Stefan Büsser"s Qualitäten hinter dem Laptop versauern
Stefan Buesser
Liebe Chantal, vielen Dank für dein Feedback. Humor ist immer Geschmacksache. Ich kann dir aber versichern, dass ich mich mit meinen Beiträgen wohl fühle und zu nichts gezwungen fühle :) Natürlich können wir immer noch besser werden, was wir mit jeder Sendung versuchen! Wir hoffen, dass du auch nächstes Jahr dabei sein wirst.
Tom Eglin, Basel Donnerstag, 15.08.2019, 22:42
Büssi: Wie isch es als Comedian privat? Muesch dört au lustig si oder wie isch das?
Stefan Buesser
Hey Tom. Ich bin ein Mensch wie jeder andere auch, mit Hoch und Tiefs. Ich bin privat auch gerne mal ernst, aber im Grundsatz ein fröhlicher Mensch mit Spass an der Unterhaltung.
Jonas Rennhard, Gippingen Donnerstag, 15.08.2019, 22:43
Hallo nur noch eine Frage: Warum singen gewisse Bands/Musiker immer Playback? Alles Gute Salzi und macht weiter so
Reto Peritz
Das hat verschiedene Gründe. Manchmal möchte der Künstler nicht, manchmal lassen es die engen Probezeiten nicht zu, etc. Aber es kommen auch immer wieder Live-Musikauftritte bei SRF vor. Peter Reber hat heute z.B. beim Geburtstagsständli für Rainer live gesungen und live am Piano gespielt.
Jean Huber, Gran Canaria Donnerstag, 15.08.2019, 22:45
Warum kommt NIE eine Volkstuemliche Musik..???Es ist doch eine Jasssendung...Ihr muesst doch Sparen......Immer die Teuren Auslaender wo in meinen Augen nicht in die Sendun passen....
Stefano Semeria
Gerade der Donnschtig-Jass bietet sehr vielen Schweizer Musikerinnen und Musikern Auftritte. Aber ab uns zu wagen wir auch den Blick über die Grenze wo es viele Fans gibt.